Zum Inhalt springen

Training

Vereinstraining

Training bedeutet bei uns vor allem: aufs Wasser gehen! Im Boot auf dem Unterbacher See trainieren wir Kondition, Kraft, Ausdauer und Koordination. Außerdem haben wir seit einigen Jahren einen tollen und gut ausgestatteten Kraftraum am See für die schon erfahrenen Mitglieder. Wir haben dein Interesse geweckt? Dann komm vorbei und mach mit! Mitzubringen sind Sportsachen, Wechselkleidung sowie etwas zu Trinken. Trainiert wird auch bei Regen und etwas schlechterem Wetter bis zum Abrudern.

Ehemaligenrudern

Auch Mitglieder, die die Schule bereits abgeschlossen haben, treffen sich noch immer gerne auf unserem Gelände am Unterbacher See, um gemeinsam ins Boot zu steigen. Ein fester Rudertermin ist mittlerweile der Mittwochabend ab 18:30 Uhr geworden.
Nach dem Rudern wird häufig noch gegrillt oder die Bierreserven werden dezimiert.

Ruder-AG ab Jgst. 6

Als Einstieg in den Rudersport steht den Schülern der 6. Klassen des Gymneanders die Möglichkeit offen, an der Ruder-AG teilzunehmen. Sie findet immer Montags direkt nach der Schule von 15:30 Uhr bis 17 Uhr statt. Während der Saison werden die Schüler und ein Lehrer mit einem Bus zu unserem Gelände am Unterbacher See gefahren. Dort bringen ihnen ausgebildete Steuerleute das Rudern bei. Im Winter findet die AG zu den gleichen Zeiten, dann aber in der Sporthalle des Gymneanders unter Aufsicht eines Lehrers statt.

Regatten

Die sportlichen Highlights jeder Rudersaison sind die zahlreichen Regatten, an denen wir jedes Jahr teilnehmen. Im Mannschaftsboot oder auch im Einer messen sich unsere SRGler mit anderen Rudervereinen und vertreten mit unseren schönen lila Vereinsfarben unseren Verein. Die vielen Trainingsstunden am See zahlen sich dann auch häufig aus, so dass wir selbst als Breitensportverein andere Rudervereine ins Staunen versetzen. Dies tun wir auf dem Wasser, aber auch an Land, da sich in der SRG jeder gegenseitig unterstützt und bei jedem Rennen mit SRG-Beteiligung lautstark angefeuert wird.

Wintertraining

In den Wintermonaten findet von 16-18 Uhr das Wintertraining für alle SRG-Mitglieder in der großen Turnhalle des Gymnasiums statt.

Dich erwarten Spiele & Spaß sowie Konditions- und Krafttraining.

Mitzubringen sind Sportsachen sowie etwas zu trinken.



© SRG Erkrath e.V. | Impressum