Bootskundekurs

Am gestrigen Samstag trafen sich circa 20 junge SRGler und Ehemalige im Bootskeller, um an einem von Moritz und Christian geleiteten Bootskundekurs teilzunehmen.
Der Tag begann mit einer kurzen Einweisung in unser Vereinsmaterial. Dabei zeigten die beiden die Unterschiede zwischen Holz- und Kohlefaser-Materialien auf und erklärten, inwiefern diese Unterschiede sich auf die Pflege und Reparatur der unterschiedlichen Materialien auswirken.

Danach sollte es auch schon praktisch zugehen und so schafften alle gemeinsam Holz- und Kohlefaserskulls nach draußen vor den Keller. Hier zeigten Moritz und Christian, wie die Skulls durch Schleifen instand gehalten werden, wie das Skull auf das Schleifen vorbereitet werden muss und wann die Blätter und der Schaft vollständig abgeschliffen sind. Die Holzskulls wurden trocken an den Blättern und den Schäften geschliffen, während die Kohlefaserskulls nur an den Blättern nass abgeschliffen werden mussten.

Mit diesem Wissen begannen sodann alle die Skulls zu bearbeiten und schliffen munter bis zur Mittagspause.

Nachdem wir uns lecker gestärkt und die Frühlingssonne genossen hatten, ging es dann zum nächsten Programmpunkt wieder hinunter in den Keller.

Dort erwarteten die Kinder drei Stationen, an denen sie die Arbeit an den Booten ausprobieren konnte. Die erste Station bestand im Anschleifen des hölzernen Innenausbaus von Hermes für die kommende Lackierung mit einer schützenden Lackschicht zur Vorbeugung von (größeren) Schäden durch Verrotten. In kleineren Gruppen wurde an der zweiten Stationen ein altes Boot „zufällig“ mit einer Bohrmaschine beschädigt und die hierbei verursachten Löcher unter Moritz Anleitung wieder mit Glasfaser-Flicken und Epoxidharz verschlossen. Einige Teilnehmer konnten das hierbei erworbene Wissen direkt an der Reparatur eines (noch benutzten) Bootes anwenden.
Als dritte Station durfte jeder Teilnehmer die am Vormittag geschliffenen Skulls unter Anleitung von Christian noch in unserer Vereinsfarbe lackieren.
Im Folgenden findet Ihr ein paar weitere Impressionen des lehrreichen Tages, der allen Beteiligten sehr großen Spaß bereitet hat. DSC_0041DSC_0044 DSC_0056DSC_0084DSC_0112DSC_0116 DSC_0118DSC_0119 DSC_0130DSC_0154DSC_0178 DSC_0599DSC_0613DSC_0186 DSC_0190DSC_0237 DSC_0305 DSC_0369 DSC_0439DSC_0389DSC_0151
DSC_0484 DSC_0502 DSC_0513 IMG_0863 IMG_3083

<\/body>